17.8.2018 Nachtrag zu Fakarvava

Habe gerade festgestellt, dass ein Bericht verloren gegangen ist.

Vom 22.6.-4.7.18 haben wir vor Rotoava, dem Hauptort von Fakarava gelegen. Hier gibt es mehrere Geschäfte, die Lebensmittelpreise sind teilweise schon etwas moderater und die Auswahl größer, besonders bei frischen Gemüse. La Paillote haben wir gleich mehrmals besucht, ihr Internet ist zwar etwsa langsam aber das selbst gemachte Eis ist eine Wucht und die Aussicht nur schwer zu übertreffen. An einem Tag haben wir uns beim Yachtservice Fahrräder ausgeliehen und sind mit unseren schweizer Freunden Sandra, Franz und Jörg zu einer Perlenfarm gefahren. Günter, ein deutscher Architekt, der lange in Papeete lebte und arbeitete, betreibt die Farm mit seiner einheimischen Frau. Er hat uns die Geheimnisse der Perlenzucht vermittelt. Bevor es wieder zurück ging, haben wir noch zusammen ein Bier getrunken und mußten versprechen, dass wenn wir mal wieder in der Nähe sind unbedingt vorbei kommen.

am Südpass, von oben ganz rechts, das dritte Boot sind wir

bei Günter auf derPerlenfarm