12.März 2019 Rikitea

BBQ auf Taravai bei Herve und Vallery
den Hühnern schmecken die Kokusnüsse
auf Aukena kann man unter einem Felsbogen zur anderen Seite gehen

auf Aukena, seine Tage sind gezählt
Obst von der Insel Aukena, da fehlen noch die Zitronen
Rolf von der Yelo hat mir sein Rad für eine Inselrundfahrt geborgt

Nun sind wir seit einem viertel Jahr in den Gambier’s, haben die verschiedenen Inseln erkundet, interessante Menschen kennen gelernt und vieles andere mehr.

Da wir Anfang April Besuch bekommen werden, der sich gerne die Tuamotus ansehen möchte haben wir die Fahrt zu den Australinseln verworfen und verzichten auf das Festival, für das hier schon seid Monaten geübt wird.

Wir haben uns gestern entschlossen heute Richtung Makemo, eventuell mit einem Zwischenstopp im Amanuatoll, aufzubrechen. Das Wetter ist hier zur Zeit sehr durchwachsen, letzte Woche regnete es wieder viel und es will sich kein vernünftiger Passatwind aufbauen.Wahrscheinlich liegt es an El Ninio. Jetzt soll es mal ein paar Tage Wind aus der richtigen Richtung geben. Anfangs wird der Schwell noch etwas hoch sein und 100sm vor Amanu wird er immer mehr abnehmen, aber besseres Wetter scheint langfristig nicht in Sicht. Für die ersten zwei oder drei Tage ähneln sich die Vorhersagen, dann sagt jeder etwas Anderes, nur nicht das, worauf man hofft.