25.März 2019 Makemo

Heute Morgen gegen 9Uhr ist der Anker im Makemo-Atoll nach 185sm gefallen. Er liegt bei 16°37,622S / 143°34,278W in 9m Tiefe im Sand zwischen einigen Korallen, ca 200m westlich vom Kai, mit 2 Bojen an der Kette.

Amanu hatten wir ganz für uns alleine, es war wieder sehr schön, so dass wir eine Woche blieben obwohl der Wind schon am 2. Tag passte. Als wir vor 2 Tagen aus dem Pass raus fuhren lag draußen die Aranui und brachte ein paar Waren und einige Touristen. Die Überfahrt verlief zügig und entspannt. Wir standen schon morgens 3Uhr vorm Pass von Makemo, haben uns dann treiben lasssen und noch etwas geschlafen. 8Uhr, laut Navionis eine Stunde vor Hochwasser sind wir durch den Pass. Die Strömung hätte uns rein schieben sollen, aber wir hatten 3kn gegenan. Zu lange geschlafen? Wir wissen es nicht. Dadurch, dass das Riff auf der Südseite des Atolls größtenteils überspült wird, sind die Strömungen im Pass schwer vorhersehbar. Schnell alle Luken geschlossen und mit ordendlich Gas durch die Wellen am Eingang, dann noch etwas hin und her gedreht und wir waren drinnen.

Die nächsten Tage wollen wir gründlich klar Schiff machen und freuen uns dann auf unseren Besuch.

Ein Gedanke zu „25.März 2019 Makemo

  1. Guder 28. März 2019 at 11:52

    Nach langer Pause habt Ihr uns nun ein ganzes Buch zum Lesen geschickt.
    Viel Spaß mit Euren Kindern, unsere sind immer noch in Neuseeland. Da wird es Euch auch gut gefallen.
    Liebe Grüße
    Renate & Volker

Kommentare sind geschlossen.