1.April 2020, aber kein Aprilscherz

Corona-Kriese auch hier. Es ging sehr schnell. Die Premierministerin rief Stufe 2, des 4 stufigen Alarmplans aus, nur wenige Tage später dann Stufe 3 und gleichzeitig Stufe 4, die 2 Tage später folgte. Es hieß, wo du am 25. März 24Uhr bist, bleibst du die nächsten 4 Wochen. Unseren Sliptermin am Freitag cancelten wir Mittwochmorgen. Es war abzusehen, daß die Marinas schließen und es gab schon Informationen, daß die Segler vor den schönen Inseln nicht mehr geduldet werden. Eine Stunde später verkündete der Marinachef vor seiner Belegschaft, daß bis Donnerstag alles aufgeräumt sein muß und dann der Betrieb eingestellt wird. Die Realität hatte uns überholt.

Wir faulenzen jetzt viel, vertreiben uns die Zeit mit Spielen und werkeln etwas am Boot. Überwiegend leben wir nach der Devise: „Was du heute kannst verschieben, verschiebe nicht erst morgen.“ Außer großen Supermärkten, Apotheken und Tankstellen hat alles geschlossen, auch die meisten Betriebe. Einmal die Woche fahren wir Lebensmittel kaufen und lassen uns zwischendurch von Freunden was mitbringen.

Planen können wir zur Zeit nicht, sind dabei aber ganz entspannt. Im Moment kann man in keines der angrenzenden Länder einreisen. Sollte das bis Mitte Juli so bleiben macht es keinen Sinn noch Richtung Tropen aufzubrechen. Wahrscheinlich bleiben wir noch über ein Jahr in Neuseeland. Unser Visa wurde automatisch bis September verlängert.

die Marina ist geschlossen
kein Mensch zu sehen, obwohl ungefähr 50 Segler auf ihren Booten hier wohnen
Zeit, die Winschen zu warten
oder Krimi gucken auf dem Handy

Vorm Lockdown waren wir noch im AH Reed Memorial Park, aber unsere Runde über den nördlichen Teil der Insel mußten wir erst einmal verschieben.

erst Füße waschen

die Whangarei Falls mit wenig Wasser, es ist diesen Sommer sehr trocken, die Paranui Falls waren ganz und gar versiegt

2 Gedanken zu „1.April 2020, aber kein Aprilscherz

  1. Manfred Heuger 2. April 2020 at 10:28

    Uff,
    Habe eben noch beim Frühstück darüber nachgedacht wie es denn wohl z.Zt. bei Euch weiterläuft,jetzt kommt die Bestätigung, das erst mal alles „auf Eis?“ liegt.
    Bleibt weiterhin tiefenentspannt und vor allem vierenfrei !!!

    Gruss: Manni

  2. Silvia & Norbert 6. April 2020 at 12:04

    Ja das Virus hats um die Welt geschafft, wie man bei euch auch sieht.
    Wir dürfen ja noch alleine an den Booten arbeiten, und auch aufs Wasser.
    Aber die Häfen sind zu und alle Clubs und Gaststätten auch.
    Passt schön auf euch auf,und bleibt Gesund.Grüsse
    Silvia & Norbert

Kommentare sind geschlossen.