13.11.16 Auf nach Mindelo auf der Ihla de Sao Vicente, die zu den Kapverden gehört.

wir wurden überholt, mit 9 kt unter Maschine
wir wurden überholt, mit 9 kt unter Maschine

dsc03464                                   9 9 Uhr morgens nach einem ausgiebigen Frühstück geht der Anker auf. In der Marina wird noch Trinkwasser gebunkert und dann los. Aber der Autopilot spinnt. Neu kalibrieren hat nicht funktioniert,so blieb nur zum Ankerplatz zurück zufahren. 14 Uhr zweiter Versuc, nochmals im Hafenbecken Kreise gedreht. Dieses Mal hat alles geklappt. Anfangs war die See noch etwas rau vom letzten Starkwind, aber wir sind gut voran gekommen. Als wir in die Nacht hinein fuhren wurde Gran Canaria hinter uns immer kleiner. Es folgten viele Tage mit Schwachwind. Am schlimmsten war Tag 6 mit 12 Stunden Motorfahrt. Sonnabend Mittag brieste es dann endlich auf, aber so hatten wir uns das nicht gewünscht. Ab 20 Uhr hatten wir dann unseren ersten Sturm im Blauwasser.Es hat uns in der Nacht ordentlich durch geschüttelt und zu allem Überfluss hat es kräftig geregnet. Erst 2 Reffs ins Großsegel, dann die Fock weg, um anschließend das Groß wegzunehmen und die Fock wieder auszurollen. Zum Schluss hatten wir alle Segel unten und liefen immer noch mit 4 Knoten. Der Autopilot hat die ganze Zeit brav gelenkt. Morgens gegen 7 Uhr war der Spuk vorbei. Moana ist ein gutmütiges Schiff, sie hat zwar etwas gestöhnt und geknarrt,uns aber sicher durch die Nacht gebracht. Karin hatte trotzdem tüchtig Angst. Kurz vor unserer letzten Nacht, noch 65sm, haben wir das Groß weggenommen um Fahrt aus dem Schiff zunehmen, denn wir wollen in Mindelo nicht im Dunklen ankommen. Die letzten Meilen nochmal das Vorsegel verkleinert und mit dem ersten Licht sind wir vor den Inseln angekommen. Gegen 8 Uhr, knapp 8 Tage und 88Osm später haben wir in der Marina festgemacht. Sicher kein Rekord, aber darum ging es auch nicht. Jetzt ein bisschen aufklaren und schön frühstücken, dann einklarieren, dass heißt zur Immigration und zum Zoll. Die Leute sind hier sehr nett und haben gaaanz viel Zeit, wir zum Glück ja auch. Die Marina ist in Ordnung, aber sehr teuer, die lassen sich jeden Furz extra bezahlen, muß mal einer von denen in Kühlungsborn gewesen sein…….

8 Gedanken zu „13.11.16 Auf nach Mindelo auf der Ihla de Sao Vicente, die zu den Kapverden gehört.

  1. Guder 22. November 2016 at 9:33

    Hallo Ihr Zwei,
    so ein schöner Beginn des Tages. „Moana“meldet sich wieder und es geht Euch gut. Wir haben von der Atlantik- Regatta Newport-Hamburg das Buch und ein Vidio und so können wir uns gut vorstellen, wie es Euch ergangen ist und was Ihr gemeistert habt. Jetzt erholt Euch gut, nehmt Euren Sohn in Empfang und der nächste große Schritt kann kommen.
    Liebe Grüße
    Renate & Volker

  2. Sigrid 22. November 2016 at 15:49

    Hallihallo ihr 2,wir freuen uns das ihr sicherauf den Kap Verden gelandet seid, mit Respekt u.Hochachtung haben wir Euren Reisebericht gelesen,wieder ein grosses Stück geschafft,ruht Euch aus u.nehmt Rene an Bord,bleibt gesund u. tankt Kraft für die nächste Etappe, seid lieb gedrückt,Herzlichst Sigrid u. Werner

  3. Karl Diers 22. November 2016 at 15:58

    Hallo nach der wohl bisher längsten Etappe.
    Es hat aber doch alles gut geklappt.Glückwunsch von uns dazu.Auf der nächsten dann noch längeren Etappe haht Ihr ja Renè an Bord.Er wird mir fehlen.Haben immer mal gespykt und uns ausgetauscht.Freut Euch auf Renè,und habt eine schöne Zeit.Denken viel an Euch Liebe Grüsse aus Damm

  4. Silvia und Norbert 22. November 2016 at 19:32

    Gratulation der Stammbesatzung
    Es ist schön wieder was von euch zu hören,habt ja mit der zeit richtig gelegen .
    Ist schon ein schöner Kanten wenn man mal die karte dazu nimmt.
    Eure überholer auf dem Foto hatten es bestimmt leichter,denn die haben sich bestimmt nen Käpten
    und schanghait.
    Grüsse und Erholung für den nächsten ritt.
    Silvia und Norbert

  5. Monika 22. November 2016 at 23:33

    Gut gemacht, ihr Lieben. Haben jeden Tag an euch gedacht und mit Spannung auf neue Infos von euch gehofft, die uns ein gutes Ankommen auf den Kap Verden bestätigen. Sind beruhigt und grüßen euch ganz herzlich. Monika & Peter

  6. Helmut Hübner 24. November 2016 at 14:23

    Für die bevorstehende Atlantkquerung wünschen wir der Besatzung und dem Schiff alles Gute.
    Möge Euch der „Wettergott “ hold sein.
    Herzliche Grüße mit auf den Weg von Helmut undUta !!

  7. Ulrich&Ilona Bolte 24. November 2016 at 15:57

    Hallo Ihr Lieben,
    wir freuen uns mit euch, dass ihr bisher alle Passagen so erfolgreich bewältigt habt.
    Jetzt könnt ihr euren Sohnemann in die Arme schließen und mit ihm gemeinsam den Atlantik überqueren … Weihnachten in der Karibik feiern und das Weihnachtslied etwas umtexten, wie „Oh Palmenbaum“
    Viel Glück auf dem größten Stück wünschen euch ganz herzlich
    Ulrich und Ilona

  8. Sigrid 24. November 2016 at 18:23

    Hallo ihr 3, freuen uns sehr das Rene mit an Bord ist,u. mit Euch dieses Erlebnis den Atlantik zu überqueren teilen darf, Familiezusammenhalt ist das A u.O.Weihnachten in der Karibik hört sich interessant an,Coktail schlürfen, baden,Lichterketten an den Palmen u.v.m.Bei uns haben die ersten Weihnachtsmärkte geöffnet mit Glühwein, Mutzen u.vorallem Weihnachtsmusik, eben alle Jahre wieder,machts gut, bleibt gesund, in Gedanken sind wir bei Euch,bis bald u.L.g.wir drücken Euch, Sigrid u.Werner

Kommentare sind geschlossen.