30.1.18 Lange nichts geschrieben, immer noch Costa Rica

in der Orchideenfarm

Costa Rica Yachtclub

Brüllaffen hinter Rene`s Haus

 

Vulcan Irazu

Weihnachten haben wir im Kreise der Familie verbracht und Silvester sind wir mit dem Boot zur Marina in Los Suenos gesegelt, wo wir mit Bekannten gefeiert haben.

Moana stand 2 Wochen hoch und trocken im Yachtclub. Neue Saildrive-Abdeckung angebracht, neue Geber für Tiefe und Speed eingebaut, Schrammen übertüncht, Rumpf poliert , Unterwasseranstrich erneuert und viele Kleinigkeit erledigt. Es ist teilweise richtig in Arbeit ausgeartet. Ach ja neues Radar aufgebaut, beim Alten war durch den Blitzschlag ein Elektronikbaustein regelrecht explodiert. Das Teil hätte sicherlich um die 10 Dollar gekostet, aber Lowrance war nicht in der Lage es zu liefern, auch die gesamte Platine war nicht möglich. Wir sollten das Radar mit Kaufbeleg zur Reparatur einschicken, es durfte aber nicht älter sein als fünf Jahre. Kaufbeleg hatte ich natürlich nicht mehr und es war ca. 5 Jahre alt und für diese Nutzungszeit weden sie produziert, dann ist Schluß.  Statt Hilfe haben wir nach der ersten Antwort eine automatisch Mail bekommen: „Bewerten Sie unseren Service“. Das haben wir dann gemacht.😀

Wir haben eine Reihe Ausflüge zu Wasser und an Land gemacht. Unter Anderem waren wir auf dem Vulkan Irazu. Bei 8Grad in 3400m Höhe haben wir nach lange Zeit mal wieder gefröstelt und es lag nicht an der Klimaanlage.

Nun wird es langsam Zeit weiter zu ziehen, Besuch wird schließlich nach mehr als 3 Tagen lästig und bei uns ist es inzwischen ein halbes Jahr.

Sonnabend haben wir in San Jose Großeinkauf gemacht, zum Schluß war das Auto so voll, dass wir die Benzinkanister nicht mehr kaufen konnten. Moana liegt jetzt so tief im Wasser wie noch nie, aber ein bischen Saft und Wein geht noch unter die Bodenbretter und das frische Obst und Gemüse fehlen auch noch. Die Bugkammer ist Lagerraum geworden.

Wenn die neuen Seekarten da sind, wird ausklariert und es geht auf die knapp 4000sm zu den Gambier-Inseln. Sollte der Wind nicht mitspielen werden es die Marquesas, ist die selbe Entfernung. Die Gambier-Inseln erscheinen uns interessanter und man liegt nach 4-5 Wochen segeln in einem geschützten Atoll und nicht im Schwell. Schlafen ohne Gewackel ist dann bestimmt auch mal wieder schön.

Voraussichtlich am Donnerstag, den 1. Februar, wollen wir starten. Wir melden uns wenn wir angekommen sind und wieder Wifi haben. In der Zwischenzeit wird Sven ab und zu einen Standort auf dem Blog durch geben.

Bleibt alle schön gesund, wir sind oft in Gedanken bei euch und freuen uns auf ein Wiedersehen irgendwann…..

 

 

4 Gedanken zu „30.1.18 Lange nichts geschrieben, immer noch Costa Rica

  1. Silvia & Norbert 30. Januar 2018 at 18:57

    Hallo
    Karin und Kalle
    Wenn ich nicht von Stefan hörte ( der Facebook mächtig ist ) ich hätte gedacht ihr habt euch von Europa abgemeldet.
    Kennen wir ja wenn Kalle am Boot arbeitet ist kein halten mehr,geht mir auch so.
    Hauptsache alles OK.an Bord.
    Dann, alles Gute für die nächsten rund 7500 Km. Immer ne Handbreit Wasser unterm Kiel ,Mast und Schotbruch,
    bleibt Gesund und gute Reise bis zum nächsten Ziel.
    Grüsse
    Silvia & Norbert

  2. Ulrich&Ilona Bolte 31. Januar 2018 at 8:07

    Liebe Karin, lieber Kalle,
    gute Reise bis zum nächsten geplanten Ziel.
    Bleibt gesund
    Liebe Grüße von
    Ulrich und Ilona

  3. sigrid 1. Februar 2018 at 16:32

    Hallo ihr2,für die anstehende Etappe wünschen wir Euch gutes Gelingen,bleibt gesund,in Gedanken sind wir immer bei Euch,ganz liebe Grüsse Sigrid und Werner

  4. Monika Ehrich 27. Februar 2018 at 23:06

    Ahoi ihr Lieben,
    sind wie immer in Gedanken bei euch und segeln mit dem Finger auf der Landkarte mit euch.
    Bleibt schön gesund!
    Liebe Grüße, Monika und Peter

Kommentare sind geschlossen.